013 kindergarten karl-schubert-schule
integrierter kindergarten karl-schubert-schule
bauvorhaben: neubau eines heilpädagogischen/integrierten kindergartens mit therapiebereich
adresse: endresstraße 100, 1230 wien
planung: 09/94 - 05/96
grundstücksgröße: 3075 m2
bebaute fläche bestand: 280 m2
bebaute fläche neu: 330 m2
nutzfläche bestand: ca. 550 m2
nutzfläche neu: 430 m2
baukosten gesamt: ca. 950.000 ¬ (geschätzt)
projektbeschreibung:
auf dem grundstück der karl-schubert-schule wien, einer anthroposophisch orientierten heilpädagogischen tagesstätte, sollte im hinteren teil ein neubau für eine integrierte sowie zwei heilpädagogische kindergarten-gruppen errichtet werden. dazu sollten im dachgeschoß therapieräume entstehen. auf dem vorderen bereich des grundstücks steht eine villa, in der sich klassen, therapieräume und verwaltung der schule befinden.
vor der entwurfsarbeit fanden ausführliche gespräche mit den betroffenen mitarbeitern über innere und praktische bedürfnisse statt. dabei kam mir meine eigene heilpädagogische ausbildung und erfahrung zugute.
beim entwurf wurde insbesondere auf die wegeführung geachtet: so galt es, den hinter dem bestehenden gebäude liegenden neubau entsprechend anzubinden - äußerlich und energetisch. dabei arbeitete ich mit dem prinzip der ausdehnung und zusammenziehung, welches einem lebendigen energiefluß adäquat ist (z.b. naturbelassener bach). dieses prinzip habe ich auch im inneren weiter verfolgt: so folgen auf durchgänge, türen, verengungen immer wieder bereiche, in denen sich energie sammeln kann.
ein weiteres motiv war die dreigliederung - die im menschenbild der waldorfpädagogik und der anthroposoph. orientierten heilpädagogik zentral ist. dieses motiv liegt dem bau in vielfältiger weise zugrunde und tritt in verschiedenen bereichen in entsprechend metamorphosierter weise auf. so erscheint die gesamte äußere erscheinung drei-geteilt: ein zentraler, zweigeschossiger teil, sowie zwei eingeschossige teile. die drei kindergarten-gruppen im erdgeschoss sind ebenfalls jeweils dreigegliedert: ein mittlerer, quadratischer teil mit 2 gerundeten seitlichen bereichen - wobei jeweils (wie auch bei der gesamtgestalt) der mittlere herz-bereich betont ist. bei der fenster-anordnung ist dieses prinzip fortgeführt.
durch den neubau sollte auch der vorhandene schul-garten in nunmehr zwei teile - schul- und kindergarten-bereich - gegliedert werden. die außenanlagen waren daher von anfang an für mich unbedingt mitzuplanen. durch farb- und materialverwendung außen, fenster-
aufteilung etc. sollte die verbindung zum bestehenden alt-gebäude hergestellt werden.
das projekt wurde eingereicht und von den behörden bewilligt. durch einsprüche einiger nachbarn wurde das projekt jedoch so verschleppt, daß trotz positiver endgültiger entscheidung (nach insgesamt über 2 jahren) sich die bedingungen inzwischen so verändert hatten, daß sich der bauherr entschied, nicht zu bauen.
integrierter kindergarten karl-schubert-schule
bauvorhaben: neubau eines heilpädagogischen/integrierten kindergartens mit therapiebereich
adresse: endresstraße 100, 1230 wien
planung: 09/94 - 05/96
grundstücksgröße: 3075 m2
bebaute fläche bestand: 280 m2
bebaute fläche neu: 330 m2
nutzfläche bestand: ca. 550 m2
nutzfläche neu: 430 m2
baukosten gesamt: ca. 950.000 ¬ (geschätzt)
projektbeschreibung:
auf dem grundstück der karl-schubert-schule wien, einer anthroposophisch orientierten heilpädagogischen tagesstätte, sollte im hinteren teil ein neubau für eine integrierte sowie zwei heilpädagogische kindergarten-gruppen errichtet werden. dazu sollten im dachgeschoß therapieräume entstehen. auf dem vorderen bereich des grundstücks steht eine villa, in der sich klassen, therapieräume und verwaltung der schule befinden.
vor der entwurfsarbeit fanden ausführliche gespräche mit den betroffenen mitarbeitern über innere und praktische bedürfnisse statt. dabei kam mir meine eigene heilpädagogische ausbildung und erfahrung zugute.
beim entwurf wurde insbesondere auf die wegeführung geachtet: so galt es, den hinter dem bestehenden gebäude liegenden neubau entsprechend anzubinden - äußerlich und energetisch. dabei arbeitete ich mit dem prinzip der ausdehnung und zusammenziehung, welches einem lebendigen energiefluß adäquat ist (z.b. naturbelassener bach). dieses prinzip habe ich auch im inneren weiter verfolgt: so folgen auf durchgänge, türen, verengungen immer wieder bereiche, in denen sich energie sammeln kann.
ein weiteres motiv war die dreigliederung - die im menschenbild der waldorfpädagogik und der anthroposoph. orientierten heilpädagogik zentral ist. dieses motiv liegt dem bau in vielfältiger weise zugrunde und tritt in verschiedenen bereichen in entsprechend metamorphosierter weise auf. so erscheint die gesamte äußere erscheinung drei-geteilt: ein zentraler, zweigeschossiger teil, sowie zwei eingeschossige teile. die drei kindergarten-gruppen im erdgeschoss sind ebenfalls jeweils dreigegliedert: ein mittlerer, quadratischer teil mit 2 gerundeten seitlichen bereichen - wobei jeweils (wie auch bei der gesamtgestalt) der mittlere herz-bereich betont ist. bei der fenster-anordnung ist dieses prinzip fortgeführt.
durch den neubau sollte auch der vorhandene schul-garten in nunmehr zwei teile - schul- und kindergarten-bereich - gegliedert werden. die außenanlagen waren daher von anfang an für mich unbedingt mitzuplanen. durch farb- und materialverwendung außen, fenster-
aufteilung etc. sollte die verbindung zum bestehenden alt-gebäude hergestellt werden.
das projekt wurde eingereicht und von den behörden bewilligt. durch einsprüche einiger nachbarn wurde das projekt jedoch so verschleppt, daß trotz positiver endgültiger entscheidung (nach insgesamt über 2 jahren) sich die bedingungen inzwischen so verändert hatten, daß sich der bauherr entschied, nicht zu bauen.