007 flughafen st.pölten
flughafen st.pölten
bauvorhaben: entwurf eines regionalflughafens für st.pölten
planung: 04/91
projektbeschreibung:
das projekt ist eine umfangreiche studienarbeit im rahmen meines studiums (institut für hochbau II, tu wien).
ziel war es, einen regionalflughafen für die niederösterreichische landeshauptstadt st.pölten zu entwerfen.
voraus gingen ausgiebige studien zum thema "flughafen" einerseits, andererseits eine vertiefung der mich seit langem interessierenden gitterschalen-technik, wie sie von frei otto (il - institut für leichte flächentragwerke, tu stuttgart) untersucht und entwickelt wurden. anhand eines selbst angefertigten kettenmodells wurden umfangreiche hänge-studien zur erarbeitung des entwurfes gemacht und dokumentiert. dabei ließ ich mich auch vom il in stuttgart beraten.
die technologie der gitterschalen ist für mich besonders interessant, weil sie sehr weitgespannte dachkonstruktionen stützenfrei über sehr unregelmäßigen grundrissen ermöglicht.
flughafen st.pölten
bauvorhaben: entwurf eines regionalflughafens für st.pölten
planung: 04/91
projektbeschreibung:
das projekt ist eine umfangreiche studienarbeit im rahmen meines studiums (institut für hochbau II, tu wien).
ziel war es, einen regionalflughafen für die niederösterreichische landeshauptstadt st.pölten zu entwerfen.
voraus gingen ausgiebige studien zum thema "flughafen" einerseits, andererseits eine vertiefung der mich seit langem interessierenden gitterschalen-technik, wie sie von frei otto (il - institut für leichte flächentragwerke, tu stuttgart) untersucht und entwickelt wurden. anhand eines selbst angefertigten kettenmodells wurden umfangreiche hänge-studien zur erarbeitung des entwurfes gemacht und dokumentiert. dabei ließ ich mich auch vom il in stuttgart beraten.
die technologie der gitterschalen ist für mich besonders interessant, weil sie sehr weitgespannte dachkonstruktionen stützenfrei über sehr unregelmäßigen grundrissen ermöglicht.